13 neue Einsatzkräfte absolvierten Prüfung

18.11.2023
13 neue Feuerwehrkameraden und -kameradinnen wurden in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen.

Im Rahmen der modularen Truppausbildung (kurz MTA) absolvierten 13 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wörth a.d.Donau das Basismodul. Einen genauen Blick warfen sowohl der Kreisbrandrat Hr. Scheuerer, Kreisbrandinspektor Hr. Bornschlegl aus Wörth als auch die Kreisbrandmeister Hr. Koller und Hr. Stöckl auf die Prüfungsteilnehmer.

Mit dem erfolgreichen Bestehen am Samstag, den 18.11.2023 wurden die Teilnehmer in den aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen, in dem Sie ab Vollendeung des 18. Lebensjahres schließlich "endlich" in den Ausbildungs- und Übungsdienst ausrücken dürfen. Es warten weitere 2 Jahre der Ausbildung und Festigung des Wissens auf die Prüflinge, bevor sie sich der Abschlussprüfung unterziehen dürfen. Bis dahin heißt es im Einsatz zusehen, Hilfsarbeiten übernehmenn, von den erfahrenen Kamerad*innen lernen und üben, üben, üben.

Wir freuen uns über das positive Ergebnis langjähriger Jugendarbeit und die Öffnung der Feuerwehrausbildung auch für bereits erwachsene Quereinsteiger - damit sind allen Interessierten am Feuerwehrdienst stets die Türen geöffnet und der Nachwuchs an Einsatzkräften gesichert. Wir gratulieren den jungen Frauen und Männern recht herzlich! Gemeinsam konnten wir das Bestehen bei einem Beisammensein im Vereinlokal feiern.