Training mit der Fire-Flash-Box im Kreisbauhof

07.08.2023
In den vergangenen Wochen hatten Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis die Möglichkeit, Atemschutzgeräteträger mit der sogenannten "Fire-Flash-Box" trainieren zu lassen. Auch die aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Wörth a.d.Donau hatten die Gelegenheit, mit zwei Gruppen an diesem Training teilzunehmen.

(Juli/August 2023) Am 19.07. konnten zwei, am 07.08. vier Plätze belegt werden. Nach einer kurzen Einweisung und einem Theorieteil wurden auch Neuerungen im Bereich Atemschutz vorgestellt. Beispielsweise wurde ein Ampelsystem bei Brandentwicklung in einem Gebäude vorgestellt und eine günstige Strahlrohrführung besprochen.

Anschließend folgte ein praktischer Durchgang, bei dem jeder Atemschutzgeräteträger die Gelegenheit hatte, Truppweise in der Fire-Flash-Box und an einer Gasventilbrandstelle seine Erfahrungen bei der Brandbekämpung und bei der Strahlrohrführung zu erweitern.

Wir danken dem Kreisbrandmeister Rainer Stadlbauer und Michael Ulius für die Durchführung der Fortbildung - Mit der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ist es nicht getan, Übung macht bekanntlich den Meister!