Atemschutzgeräteträger ausgebildet

22.03.2023
Vier neue Atemschutzgeräteträger in den vergangenen Monaten ausgebildet. Premiere im März bei der Ausbildung im neuen Kreisbauhof in Rosenhof.

(März 2023 / Oktober 2022) Wir gratulieren unseren neuen Atemschutzgeräteträgern zur bestandenen Prüfung!

In den vergangenen eineinhalb Wochen nahmen Roman Haslbeck, Karin Piendl und Theresa Schmid beim Atemschutz-Lehrgang der Kreisbrandinspektion Ost teil. Dieser konnte zum ersten Mal im Übungshaus am Kreisbauhof in Rosenhof ausgetragen werden.

Bereits im vergangenen Herbst wurde Florian Görlach als Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Er absolvierte den wohl vorerst letzten Lehrgang bei einer austragenden Feuerwehr.

In 29 Stunden Theorie und Praxis lernten sie intensiv, auf was es im Atemschutzeinsatz ankommt.
Bereits vorab war ein medizinischer Checkup nötig, der die Tauglichkeit für den Atemschtuzeinsatz prüft - die sogenannte G26-Untersuchung. In zwei Durchgängen konnten die Lehrlinge dann ihr Erlerntes in der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Neutraubling unter Beweis stellen. Mit einer schriftlichen Prüfung konnten schließlich alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abschließen.

Die Feuerwehr Wörth bedankt sich bei den beidem Ausbildern Kreisbrandmeister Rainer Stadlbauer und Michael Ullius.