Unwetterschäden

Zahlreiche Schäden nach Unwetter im Ortsbereich Wörth a.d.Donau.

Im Zuge eines sommerlichen Unwetters ereigneten sich zahlreiche Einsätze im Ortsbereich Wörth a.d.Donau, die das Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr erforderlich machten.

Von einem Trampolin, das dem heftigen Sturm zu Opfer viel und von einem Grundstück auf den Parkplatz vor dem Feuerwehr Gerätehaus geweht wurde bis zu mehreren Wasserschäden in Gebäuden oder auf der Straße war einiges zu tun.

Wichtig dabei: Verletzt wurde glücklicherweise Niemand!

IN der Gschwelltalstraße, am Petersplatz, in der Schußhütte und am Hochberg - in allen Bereichen musste von Gebäuden teilweise Zentimeterhoch das Wasser ausgepumpt werden.

Von der Bayerwaldstraße und der Gschwelltalstraße bis zur Straubinger Straße und im bereich Reitfeld / Schwarzer Helm mussten Gullyschächte wieder geschlossen werden, denn der starke Regen hatte das Entwässerungssystem überlastet und Deckel wurden durch die starken Wassermassen von den Schächten gedrückt. Zur Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer wurden hier die Straßenzüge teilweise gesperrt, auch um vor stark verschmutzer Fahrbahn zu schützen, wie beispielsweise an der Hochbergstraße oder im Gewerbegebiet Wörth-Wiesent mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Kiefenholz der Fall. Auch die Feuerwehrkräfte aus Hofdorf rückten zur Unterstützung mit an.

Ungefähr 9 Einsatzstunden später konnten die Kräfte, die parallel an mehreren EInsatzstellen gleichzeitig beschäftigt waren wieder in ihre Gerätehäuser zurückfahren. Gegen 20:30 Uhr konnte dann die Einsatzbereitschaft nach den Einsätzen wieder vollständig hergestellt werden.

Alarmierung Über Leitstelle, teilweise telefonisch.
Einsatzstart 1. August 2024 16:30
Einsatzdauer 4 Stunden